Factsheet

Auf einen Blick

Die Fakten in Kürze


Firma: Jochen Engeland – Consulting für Mediziner

Gründung: 2004 (Vorgänger: Dent Vision GmbH)

Inhaber/Geschäftsleitung: Jochen Engeland

Standorte: Kiel – Hamburg – Bremen

Branche: Unternehmensberatung

Spezialisierung: Consulting für niedergelassene Mediziner

Kunden: Niedergelassene Zahnärzte, Oralchirurgen, Kieferorthopäden, Mund,- Kiefer- und Gesichtschirurgen Ärztliche Großpraxen, überörtliche Berufsausübungsgemeinschaften, medizinische Versorgungszentren

Leistungen: Strategie- und Wirtschaftsberatung, Business-Coaching, Projektmanagement, langfristige Begleitung der Praxis-Chefebene/der Praxispartner bei allen Managementfragen einschließlich der konkreten Übernahme von Aufgaben

Jochen Engeland – von gestern bis heute

• Ich bin in Rendsburg geboren und lebe in Hamburg

• Ich habe das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt, weil ich wissen wollte, „wie man mit Geld umgeht“

• Neben „Bankkaufmann“ darf ich mich auch „Betriebswirt“ nennen

• Meine Bankkarriere „war so schlecht nicht“ (Stv. Kreditabteilungsleiter, Abteilungsleiter für Vermögensberatung, langjähriges Verwaltungsratsmitglied, Prokurist, Regionaldirektor) – aber das konnte nicht alles gewesen sein…

• Nach meiner Bankzeit war ich Geschäftsführer von mehreren mittelständischen Unternehmen – aber eben angestellt und nicht selbständig…

• … was ich 2004 geändert habe – mit der Gründung von Dent Vision

• Durch die Erweiterung des Kundenkreises auf ärztliche Großpraxen erfolgte eine Umbenennung des Unternehmens in Jochen Engeland Consulting für Mediziner

• Heute arbeite ich also freiberuflich, selbständig, unabhängig – und bin darüber sehr sehr glücklich, das war mein Berufsziel

• Ich verfüge über Business-Coach- und Trainerausbildungen

• Mir wurde nie gekündigt – und ich habe mich ehrlich gesagt auch nie irgendwo beworben. Meine beruflichen Stationen ergaben sich einfach so.

Was könnte Sie auch interessieren?

Ich habe viele Jahre Handball gespielt und später Handballmannschaften trainiert. In meiner täglichen Arbeit mit den Praxisteams sind mir also Teamwork, Gruppendynamik und Zielsetzungen alles andere als fremd. Seit nahezu 15 Jahren halte ich Vorträge zum  „Thema Management der Arztpraxis“ bei Zahnärztevereinen, der Dental-Industrie, für Banken, Steuerberater- oder Rechtsanwaltskanzleien. Jahrelang habe ich für die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein das Projekt „Assis Dent“ unentgeltlich geleitet. Im Kern ging es um die ökonomische Ausbildung der zahnärztlichen Assistenten und die Vorbereitung auf die Selbständigkeit.

Aber nun zu meinen Leistungen – schauen Sie selbst!